Aktuelles
Index der Einträge
-
Förderinitiative "Umwelt- und gesellschaftsverträgliche Transformation des Energiesystems"
Aufgrund der aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit der Energiewende und dem damit einhergehenden dringenden Bedarf an Forschungsergebnissen hat das Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine Förderinitiative zur "umwelt- und gesellschaftsverträglichen Transformation des Energiesystems" gestartet.
-
1. Thüringer Zukunftspreis ausgelobt
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat im Rahmen der 1. Thüringer Demografiekonferenz am 1. Dezember 2011 in Weimar den "Thüringer Zukunftspreis" ausgelobt. Er ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 22.500 € dotiert. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2012
-
Regionalentwickler gesucht
Das Ingenieurbüro für Planung und Umwelt (IPU) Erfurt sucht zwei neue Mitarbeiter/innen zur Verstärkung des Arbeitsfeldes "Regionalentwicklung im ländlichen Raum".
-
Studie zur Zukunft der Dörfer veröffentlicht
Das Berlin-Institut hat die demografische Entwicklung von Dörfern im thüringischen Kreis Greiz und im hessischen Vogelsbergkreis untersucht und die Ergebnisse jetzt veröffentlicht. Kleinere Dörfer seien danach stärker in ihrer Zukunftsfähigkeit gefährdet als größere. Eine aktive Bürgerschaft sei umgekehrt ein stabilisierender Faktor.
-
Wettbewerbsaufruf: In ländlichen Räumen mobil!
Der Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ geht 2012 in die zweite Runde. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und seine Partner suchen beispielhafte Lösungen für Mobilitätsangebote und -dienstleistungen sowie die entsprechenden Infrastrukturen in ländlichen Räumen.
-
Dörfer rocken den Landtag!
Am 24.11.2011 wurden die erfolgreich durchgeführten 41 Aktionen des Thüringer LEADER-Wettbewerbs „Dörfer in Aktion“ durch Landtagspräsidentin Birgit Diezel im Thüringer Landtag begrüßt. Der „Rhönpaulus“ aus Dermbach und das Percussion-Ensemble aus Trusetal (eine der prämierten Aktionen) stellten alle durchgeführten Aktionen begeisternd vor. Herr Minister Jürgen Reinholz (TMLFUN) würdigte im Anschluss alle Projektteilnehmer und ihr bürgerschaft-liches Engagement. Spontan kam es zu einem gemeinsamen Tommeln des Percussion-Ensembles mit Frau Diezel, Herrn Reinholz und den Abgeordneten. An der Veranstaltung nahmen 150 Personen teil.
-
LEADER nach 2013
Nach den Vorschlägen der EU-Kommission soll ab 2014 ein Gemeinsamer Strategischer Rahmen zukünftig die Strategien der EU-Mitgliedsstaaten für alle großen EU-Förderfonds zusammenführen. Dies wird auch Auswirkungen auf Leader im ELER haben. Was sich auch darüber hinaus bei Leader ändern wird, beschreibt gut zusammen gefasst ein Beitrag des Deutschen Netzwerkes Ländliche Räume.
-
"Dörfer bewegen das Land" im Thüringer Landtag
Die Tagung widmet sich der Zukunftsfähigkeit der Dörfer. Eingebunden in die Tagung ist die Abschlussveranstaltung zum Wettbewerb "Dörfer in Aktion" der drei Südthüringer RAGn Wartburgregion, Henneberger Land und Hildburghausen-Sonneberg.
-
Luthernetzwerk geht mit umfangreicher Internetseite online
Innovatives LEADER-Projekt: Historische Stätten, Veranstaltungen und Programme rund um Luther und die Reformationszeit erstmals für die Region auf einen Blick
-
Kletterturm-Projekt der RAG Kyffhäuser e.V. feierlich eingeweiht
Mit der Eröffnung des Kletterturms im Ferienpark Feuerkuppe ist der Kyffhäuser um eine Attraktion reicher. Wer hoch hinaus will, muss die sportliche Herausforderung annehmen und den Kletterparcour erfolgreich meistern. Belohnt wird die Anstrengung mit einem grandiosen Ausblick von der Plattform in 21 m Höhe. „So toll habe ich mir das in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können“, zeigt sich Antje Hochwind, Geschäftsführerin des Ferienparks Feuerkuppe, begeistert über das Resultat.
-
Thüringer Landwirtschaftsministerium begrüßt die Ergebnisse der LEADER-Zukunftskonferenz
Mehr als 80 Teilnehmer trafen sich am27. und 28. Oktober2011 im Schloss Ettersburg, um eine Zwischenbilanz der laufenden Förderperiode zu ziehen. Gemäß dem Motto der Konferenz „Gelebte Subsidiarität“ konnten die Tagungsteilnehmer am zweiten Tag gemeinsam mit Vertretern der Thüringer Verwaltung über die optimale Ausgestaltung des LEADER-Ansatzes in der kommenden Förderperiode ab 2014 diskutieren.
-
Reinholz setzt auf stärkere Zusammenarbeit der Ressorts im ländlichen Raum
Nach den Vorstellungen des Thüringer Ministers für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz soll die Zusammenarbeit der Ressorts bei der Landentwicklung verstärkt werden. „Ländliche Regionen brauchen unbedingt eine zentrale Strategie für die Region als Ganzes. Deshalb sind Kooperation und Kommunikation die Kernelemente einer erfolgreichen ländlichen Entwicklung“, sagte Minister Jürgen Reinholz am 27. Oktober 2011 anlässlich der Eröffnung der LEADER-Zukunftskonferenz auf Schloss Ettersburg bei Weimar.
-
EU-Kommission legt Verordnungsvorschläge zur GAP nach 2013 vor
Die Europäische Kommission hat am 12. Oktober 2011 Vorschläge für Verordnungen veröffentlicht, die den rechtlichen Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) nach 2013 bilden werden. Darunter ist auch ein Vorschlag für die neue ELER-Verordnung, also die Grundlage für die Förderung der ländlichen Entwicklung.
-
2. Thüringer Wohnprojektetage 18.-20.11.2011 in Erfurt und Neudietendorf
Das Interesse an gemeinschaftlich orientierten Wohnformen wächst, insbesondere als eine mögliche Alternative für das selbstbestimmte Wohnen im Alter. Obwohl Wohnprojekte in Anzahl und Vielfalt auch in unserem Land zunehmen, steht Thüringen im Vergleich zu anderen Bundesländern noch am Anfang.
-
Ein Herz für Kurzstreckenprodukte
Bundesweiter Tag der Regionen klärte über Vorteile regionaler Produkte auf.
-
Tag der Regionen 2011 im Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn eröffnet
Am 28.09.2011 wurde der Reigen von Aktionen zum bundesweiten Tag der Regionen 2011 in Thüringen auf dem Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn eröffnet. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein.“ trafen sich bei Creuzburg 25 Anbieter und Aussteller zum Thema „Regionale Produkte“ vor allem aus der Hainich-Werratal-Region, um ihre Produkte und Ansätze regionaler Vermarktung zu zeigen und weitere gemeinsame Aktivitäten zu beraten.
-
Akademie Ländlicher Raum Thüringen gegründet
Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat die Menschen im ländlichen Raum aufgerufen, die dortige Entwicklung aktiv mitzugestalten. „Wie es auf dem Lande weiter geht, das hängt auch von Ihrer Mitwirkung ab. Benennen Sie Ihre Bedürfnisse und Ihre Ideen, und kämpfen Sie für sie, wenn nötig“, sagte Reinholz am Donnerstag anlässlich der ersten Fachveranstaltung der Akademie Ländlicher Raum Thüringen in Eckstedt. Gleichzeitig kündigten Reinholz und der Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Christian Carius, an, zukünftig noch enger im Bereich der ländlichen Entwicklung zu kooperieren.
-
"Wer weiter denkt, kauft näher ein!" Tag der Regionen in Thüringen
Mit dem „Tag der Regionen“ sollen regionale Produkte, Dienstleistungen sowie Wirtschaftskreisläufe stärker in den Focus der Öffentlichkeit gerückt und Regionalität mit einem bunten Veranstaltungsprogramm in besonderer Weise erlebbar gemacht werden. Der diesjährige Aktionszeitraum erstreckt sich vom 23. September bis zum 09. Oktober 2011, Kerntag ist der 2. Oktober.
-
Landesvertreter der LEADER-Aktionsgruppen tagten in Weimar
Am 23./24.08.2011 trafen sich die Landesvertreter der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen (BAG LAG) in Weimar. Es waren 10 von 15 (Berlin und Brandenburg zählen gemeinsam) Bundesländern vertreten.
-
Thüringer 1.000-Dächer-Programm wird aufgestockt
Die Mittel für das „1.000-Dächer-Programm Photovoltaik“ werden aufgrund der großen Nachfrage in diesem Jahr um zusätzlich eine Million Euro aufgestockt. Grund: Die im Jahr 2011 regulär zur Verfügung stehenden Fördermittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro sind bereits jetzt weitgehend ausgeschöpft. „Das Programm hat einen Investitionsboom im Bereich der Solarenergie ausgelöst“, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig heute in Erfurt. „Damit leistet es einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende in Thüringen.“
-
Veranstaltungsreihe zu "Baukultur und Demografischer Wandel" im Eichsfeld
Der Verein Eichsfeld-aktiv führt gemeinsam mit der LEADER RAG Eichsfeld eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Baukultur & Demografischer Wandel im Eichsfeld" durch.
-
Bis zum 31. August für den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis bewerben
Zum fünften Mal verleiht der Netzwerk21Kongress den Deutschen lokalen Nachhaltigkeitspreis Zeitzeiche(N). Damit wird beispielhaftes Engagement für eine lebenswerte Zukunft ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Vorbildliche Initiativen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, werden durch die Preisverleihung öffentlich anerkannt. Aktivitäten, die Brücken in unserer Gesellschaft bauen und zum Handeln ermuntern, erfahren Wertschätzung, erhalten neue Anstöße und regen zum Mitmachen an.
-
Bund startet zweites Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat ein Aktionsprogramm in Höhe von 50 Millionen Euro bis 2014 aufgelegt, bei dem sich insgesamt 450 Mehrgenerationenhäuser bewerben können.
-
Neue Empfehlungen zur Projektauswahl für Regionale Aktionsgruppen LEADER
Bund und Länder haben Empfehlungen zur Projektauswahl durch die Lokalen Aktionsgruppen vorgelegt. Damit besteht die Möglichkeit, die Auswahlverfahren auf eine einheitliche formale Grundlage zu stellen.