Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • Thüringer Umweltpreis 2013 ausgelobt

    Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat heute zum zweiten Mal den Thüringer Umweltpreis für herausragende Leistungen im Umweltschutz ausgelobt. „Unsere natürlichen Lebensgrundlagen können wir nicht allein mit staatlichem Handeln oder Gesetzen bewahren. Umweltschutz funktioniert nur, wenn möglichst viele Menschen mitmachen. Mit dem Umweltpreis honorieren wir beispielhaftes zivilgesellschaftliches Engagement“, sagte der Minister.

  • Bürgerschaftliches Engagement in ländlichen Kommunen - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

    Neue Publikation: Die Dokumentation der Münchner Tage der Bodenordnung und Landentwicklung 2012 sammelt die Vorträge und Inputs der Veranstaltung zum Zusammenspiel der unterschiedlichen Akteure und der Verteilung der Verantwortlichkeiten im ländlichen Raum.

  • Bundesweites LEADER-Treffen in Bad Kissingen

    "Beteiligung organisieren, Strategie entwickeln und Finanzierung sichern" sind die Kernthemen des 3. bundesweiten LEADER-Treffens am 29./30. April in Bad Kissingen, die in Mini-Schulungen vertieft werden. Außerdem bringen Fachbeiträge die Teilnehmer auf den neuesten Stand der Entwicklungen auf EU-, Bundes- und Länderebene. Eine moderierte Expertenrunde gibt Tipps und Empfehlungen zu den neuen Regionalen Entwicklungskonzepten, die die Regionen schon bald in Angriff nehmen müssen.

  • Neue "Landaktuell" erschienen

    Im aktuellen Newsletter der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume finden Sie Neuigkeiten aus dem ländlichen Raum - politische Entwicklungen auf EU-, Bund- und Länderebene, Förderungen, Wettbewerbe, Veranstaltungen, Weiterbildungsangebote und Projekte vor Ort

  • Neue Förderperiode mitgestalten - Online-Umfrage zu ESF und EFRE läuft

    Die Programmplanung in Thüringen für die EU-Strukturfondsförderperiode 2014 bis 2020 hat begonnen. Aufgabe ist, innerhalb des von der EU noch endgültig festzulegenden inhaltlichen sowie finanziellen Rahmens, operationelle Programme für den europäischen Regionalfonds (EFRE) und Europäischen Sozialfonds (ESF) zu erstellen. Gegenstand der operationellen Programme sind die Förderschwerpunkte Thüringens.

  • Neulandgewinner: Projekt aus der Region Saalfeld-Rudolstadt erfolgreich bei Wettbewerb der Robert Bosch Stiftung

    Der Förderantrag Kulturhaus Kleingeschwenda wurde im Ergebnis einer Projektvorstellung vor einer Jury der Robert Bosch Stiftung in Berlin als einziges Thüringer Projekt zur Teilnahme am Programm "Neulandgewinner . Zukunft erfinden vor Ort" ausgewählt. Einmal mehr zeigt sich, dass viele Stimmen etwas bewirken können. Menschen aus der Region und darüber hinaus hatten ihre Unterstützung des Projektes bekundet. Darunter der Landrat, Bürgermeister, Bürger, künftige Nutzer des Objektes und die LEADER Aktionsgruppe Saalfeld-Rudolstadt.

  • Ministerpräsidentin Lieberknecht stellt neue Publikation zum LEADER-Projekt Schulessen vor

    Nachdem die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e.V. im Februar 2012 Band 1 ihrer Publikation zum Thema „Schulessen Saale-Orla – Regional, gesund und Gut“ veröffentlicht hat folgt dieser Tage Band 2. Die neue Broschüre trägt den Titel „Nachgedacht und Angepackt“ und stellt die vielfältigen Möglichkeiten vor, wie das Schulessen und dessen Rahmenbedingungen verbessert werden können.

    Cover Schulessen-Broschüre Band 2
  • LEADER-Projekt zum Schulessen präsentiert sich auf der Grünen Woche

    Ab dem 18. Januar 2013 lädt die Internationale Grüne Woche in Berlin – die weltweit bedeutendste Messe für Ernährungs- und Landwirtschaft sowie Gartenbau – zum 78. Mal Besucher und Fachpublikum ein. Unter dem Motto „Thüringer Meer – Mehr Thüringen“ stellt sich der Saale-Orla-Kreis in Halle 20 einem internationalen Publikum vor. Zentrale Themen sind die Vermarktung regionaler Qualitätsprodukte am Beispiel des LEADER-Projektes „Schulessen – Regional, Gesund und Gut“ sowie die touristischen Attraktionen des Saale-Orla-Kreises.

  • Ostthüringer LEADER-Akteure diskutierten Strategien zum Umgang mit dem Demografischen Wandel

    Der Demografische Wandel stellt die ländlichen Räume vor grundlegende Herausforderungen. Zurückgehende Bevölkerungszahlen, Fachkräftemangel, Verlust landwirtschaftlicher Flächen, Leerstand ländlicher Objekte, Reduzierung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel – diese Tatsachen und die daraus resultierenden Aufgaben waren Gegenstand der Regionalkonferenz der 5 LEADER-Aktionsgruppen Ostthüringens, die am 7. Dezember 2012 im Rittergut Positz stattfand. Eingeladen hatte das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera.

    Teilnehmer der Ostthüringer Regionalkonferenz, Foto:ALF Gera
  • Südthüringer LEADER-Akteure freuen sich über Salzmann-Preis für Anita Schöndube

    Glückwünsche der LEADER-Aktionsgruppe „Henneberger Land“ gehen an Anita Schöndube vom Verein „Lerndorf Trusetal“. Sie war im Dezember mit dem „Salzmann-Preis 2012“ geehrt worden. Damit zeichnete das Thüringer Kultusministerium Persönlichkeiten aus, die sich im Bereich der frühkindlichen, schulischen und außerschulischen Bildung sowie im Ehrenamt besonders verdient gemacht haben.

  • Einweihung Pilotprojekt „Altersgerechtes Wohnen und Wiederbelebung ländlicher Bausubstanz“ in Kirchheilingen

    Am 18. Dezember 2012 wird die feierliche Einweihung der ersten altersgerechten Wohnhäuser in Kirchheilingen gefeiert.

  • Transnationales LEADER-Projekt der RAG Saale-Holzland erhält Thüringer Kinder- und Jugendpreis

    Projekt „Barfußhaus“ mit erstem Preis der Paritätischen Buntstiftung gewürdigt - Preisgeld soll künftig Jugendforschungscamp mobil machen

    Vereinschefin Ina John und Bioenergieregion-Mitarbeiter Ronny Kilian mit dem Kinder- und Jugendpreis vor dem Logo der Paritätischen „Buntstiftung“. Foto: F. Diehn, Der Paritätische Thüringen
  • Rückblick: LEADER-Workshop im Rahmen der EUREGIA

    Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) hatte am Rande der euregia in Leipzig am 22./23.Oktober 2012 eine Veranstaltung für Leader Akteure organisiert. Unter dem Titel - Gut aufgestellt: Den Prozess bilanzieren und für die Zukunft neu ausrichten - wurden Methoden der Evaluierung vorgestellt und wertvolle Hinweise für die inhaltliche Ausgestaltung der neuen Regionalen Entwicklungskonzepte gegeben.

  • Neues Demografieportal online

    Unter www.politik-fuer-alle-generationen.de hat die Bundesregierung am 4. Oktober 2012 das Demografieportal des Bundes und der Länder frei geschaltet.

  • Wettbewerb „Menschen und Erfolge – zu Hause in ländlichen Räumen“ gestartet

    Das Bundesbauministerium sucht mit der dritten Auflage seines Wettbewerbes "Menschen und Erfolge" innovative Ideen und Projekte rund um das Bauen und Wohnen in ländlichen Räumen, sei es bei der Wohnumfeldgestaltung, bei der Stärkung der Wohninfrastruktur oder der Innenentwicklung von Dörfern und kleineren Städten.

  • Projekt der RAG Hildburghausen-Sonneberg erhält Thüringer Naturschutzpreis 2012

    Um dem Motto „Nur wo Landwirtschaft und Naturschutz zusammenarbeiten, können beide gewinnen“, hat die Stiftung Naturschutz Thüringen den diesjährigen Naturschutzpreis für gelungene Kooperationsprojekte zwischen Naturschutz und Landwirtschaft ausgelobt. Am 11.10.2012 erfolgte im Augustinerkloster in Erfurt in einem Festakt die Preisverleihung durch den Vorsitzenden des Stiftungsrates, Dr. Volker Sklenar (ehemaliger Landwirtschaftsminister) und den Vorsitzenden der Stiftung, Dr. Dieter Franz.

    Impression Hutelandschaft Rodachaue (Foto: Philipp Rothe, LEADER-Management RAG Hildburghausen-Sonneberg)
  • Den Kelten auf der Spur - Länderübergreifendes LEADER-Projekt an die Öffentlichkeit übergeben

    Begrüßungsworte der thüringischen und bayerischen Akteure, ein Schnitt mit der Schere, schon war das symbolische Band durchtrennt und die Wanderer machten sich zum ersten Mal gemeinsam auf die Spur. Ende September eröffneten die beteiligten Projektpartner zusammen mit zahlreichen Wanderfreunden den neuen „Kelten-Erlebnisweg“ zwischen Südthüringen und Franken.

    Übergabe der Patenschaftsvereinbarung
  • Vom Kunstherbst bis zu Brotgeschichten - Der Tag der Regionen lädt ein

    Die bundesweite Aktion Tag der Regionen macht Werbung für die Stärke der Regionen. In diesem Jahr wird der Tag der Regionen vom 21. September bis 7. Oktober unter dem Motto „Zukunft durch Nähe – wirtschaftlich, ökologisch, sozial“ ausgetragen.

  • Wettbewerb „Modellregionen für eine beschleunigte Energiewende im ländlichen Raum“ gestartet

    Mit diesem Wettbewerb sucht das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) Regionen im ländlichen Raum, in denen innovative und integrierte Energielösungen auf Basis erneuerbarer Energieträger ausgebaut werden sollen. Das Ministerium sucht „Leuchtturmregionen“, die den Anteil erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch innerhalb von drei bzw. fünf Jahren von unter 40 auf mindestens 60 Prozent ausbauen wollen.

  • Was macht der Ursaurier neben dem Schäferwagen?

    Sie stehen stellvertretend für die innovativen LEADER-Projekte bei den Grünen Tagen Thüringen vom 7. bis 9. September 2012 auf der Erfurter Messe. Die Thüringer Landentwicklungsverwaltung und ihre Partner im ländlichen Raum präsentieren sich unter dem Motto „Traditionell – Taufrisch – Thüringen“ mit einem spannenden Programm aus aktuellen und traditionellen Themen in der Halle 1 der Messe.

  • Neue LEADER-Broschüre würdigt Engagement in den ländlichen Regionen

    Mehr als 700 Thüringerinnen und Thüringer arbeiten derzeit ehrenamtlich in einer der 15 regionalen Aktionsgruppen, die im Rahmen des LEADER-Programms Projekte zur ländlichen Entwicklung anstoßen und umsetzen. Von den Projekten profitieren alle Landbewohner. Eine neue Broschüre des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) gibt Einblick in die Arbeit der Aktionsgruppen und stellt ausgewählte jüngere Projekte vor.

    Titelseite der neuen LEADER-Broschüre
  • Studentische Exkursion der TU Dresden besucht RAG Kyffhäuser

    Studenten und Professoren des Masterstudienganges Geodäsie der TU Dresden informieren sich Mitte Juli über Projekte der ländlichen Entwicklung und Flurbereinigungsverfahren im Kyffhäuserkreis.

  • Die Dörfer Südwestthüringens haben eine Zukunft ...

    ... dies zeigte das Interesse an der Regionalkonferenz zu diesem Thema mit vielen guten Ideen und praktischen Beispielen. Die Tagung "Die Zukunft unserer Dörfer in Südwestthüringen“ am 10. Juli in Gleichamberg zog mehr als 140 Teilnehmer an.

  • LEADER-Regionalkonferenz nimmt Zukunft der Dörfer in den Fokus

    Die diesjährige LEADER - Konferenz der drei Regionalen LEADER - Aktionsgruppen Wartburgregion e.V., Henneberger Land e.V. und Hildburghausen / Sonneberg e.V. gemeinsam mit dem Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Meiningen wird mit einem interessanten Vortragsprogramm Fragen der sozialen Dorfinnenentwicklung aufgreifen.

  • Kunst fürs Dorf - Dörfer für Kunst

    Die Deutsche Stiftung Kulturlandschaft lädt Dörfer mit bis zu 3000 Einwohnern aus dem gesamten Bundesgebiet ein, sich um die Teilnahme an ihrem Projekt "Kunst fürs Dorf – Dörfer für Kunst 2013" zu bewerben. >>Bewerbungsschluss ist der 30. September 2012

Zum Hauptmenü