Aktuelles
Index der Einträge
-
Neuer Förderfonds unterstützt Projekte zur Stärkung von Demokratie
Acht deutsche Stiftungen wollen mit dem „Förderfonds Demokratie“ Menschen unterstützen, die mit ihrer Arbeit die Demokratie in Deutschland stärken. Für zivilgesellschaftliche Demokratie-Initiativen stehen zunächst 825.000 Euro zur Verfügung.
-
Förderung für Projekte der Regionalentwicklung und zur Gestaltung der Folgen des demografischen Wandels kann beantragt werden
Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hat eine neue Förderrichtlinie geschaffen. Bis zum 31. August 2019 können kommunale, gemeinnützige und öffentliche Institutionen Anträge auf Förderung von Projekten zur Regionalentwicklung stellen.
-
Gold und Silber für Thüringer Dörfer im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft"
Am 11. Juli hat die Jury die Gewinner des 26. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gekürt. Bollstedt (Landkreis Unstrut-Hainich) wurde dabei mit Gold prämiert und Waffenrod-Hinterrod (Landkreis Hildburghausen) mit Silber.
-
Modellvorhaben unterstützt "Smarte LandRegionen"
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) startet 2019 einen weiteren Wettbewerb im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE). Unterstützt werden bis zu sieben ländliche Landkreise bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Lösungen im ländlichen Raum.
-
Thüringer Tourismuspreis 2019: Anerkennung für Sommerfrische Schwarzatal
Für den 'Tag der Sommerfrische' und das Marketing Sommerfrische Schwarzatal im Allgemeinen erhielten die Zukunftswerkstatt Schwarzatal und die IBA Geschäftsstelle aus den Händen von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee eine Anerkennung in der Kategorie "Marketing und Kooperationen".
-
Neue Publikation: Neues Leben in historischen Gebäuden
Historische Bauten prägen Orte und machen die Region unverwechselbar. Jedoch ist es oft eine Herausforderung, den Gebäudebestand zu erhalten — vor allem im ländlichen Raum. Leerstand kann auch eine Chance sein, wenn man Trends richtig nutzt: etwa die Digitalisierung und die damit verbundene Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten.
-
Ideenwettbewerb zum bürgerschaftlichen Engagement in den neuen Bundesländern gestartet
Der neue Wettbewerb „MITMACHEN! 2019“ sucht kreative und vorbildliche Ideen, die unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen zusammenbringen und das Gemeinwohl fördern. Insgesamt werden 40 Preise zwischen 5.000 und 15.000 Euro vergeben.
-
Thüringer LEADER-Managements haben Sprecher gewählt
Im Rahmen ihres Treffens am 1. April haben die Thüringer LEADER-Managements drei Vertreter gewählt, die zukünftig als Sprecher bzw. Sprecherin fungieren werden. Gewählt wurden Juliane Kerst (RAG Wartburgregion), Alexander Pilling (RAG Saale-Orla) und Nicolas Ruge (RAG Sömmerda-Erfurt).
-
"Sommerfrische im Schwarzatal - Ein Lebensgefühl im Wandel der Zeit" - Film trifft auf großes Interesse
Die RAG Saalfeld-Rudolstadt hat die Produktion des Filmes im vergangenen Jahr mit LEADER-Mitteln unterstützt. Seit einigen Wochen ist der Film auf youtube veröffentlicht und wird nun auch in öffentlichen Veranstaltungen in den Orten im Schwarzatal gezeigt. Das Interesse ist sehr groß. Die Menschen vor Ort finden sich, die Geschichte ihrer Familie und ihres Ortes in dem Film wieder.
-
Altes Gutshaus in Schmalkalden hat dank LEADER eine Zukunft
Schritt für Schritt soll das Herrenhaus des einstigen Gutes in Schmalkalden-Weidebrunn wieder auf Vordermann gebracht werden. Die Regionale LEADER-Aktionsgruppe (RAG) „Henneberger Land“ hat die Sanierung der historischen Bausubstanz unterstützt. In Zukunft ist das Gutshaus Domizil junger Firmen.
-
Präsentationen der Veranstaltung "Land.Mobil - Eine Chance für ländliche Regionen" jetzt verfügbar
Rund 50 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung "Land.Mobil - Eine Chance für ländliche Regionen" am 26. Februar in Erfurt teil.
-
Neues Förderhandbuch für die ländlichen Räume erschienen
Das von der Deutschen Vernetzungsstelle für Ländliche Räume (DVS) herausgegebene Handbuch bietet Unterstützung bei der Suche nach alternativen Förderquellen. Potenzielle Projektträger, Berater und Regionalmanager erhalten hier Ideen, welche Fördermöglichkeiten sie zusätzlich zum ELER noch für die Umsetzung ihrer Konzepte und Visionen anwenden können.
-
Innovative Mobilitätsprojekte für das Land gesucht - Informationsveranstaltung am 26.02.2019
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützt mit der Bekanntmachung "LandMobil – unterwegs in ländlichen Räumen" beispielhafte Projekte, die geeignet sind, die Mobilität der Menschen in den ländlichen Räumen zu verbessern und damit einen Beitrag zur Sicherung von Teilhabe und Daseinsvorsorge zu leisten.
-
Neuer Förderlotse für Klimaschutzmaßnahmen
Mit der Kommunalrichtlinie des Bundesumweltministeriums (BMU) können Klimaschutzmaßnahmen gefördert werden. Eine neue Plattform, der sogenannte Förderlotse, unterstützt jetzt Akteure dabei, zügig die passende Maßnahme für ihr Projekt zu finden.
-
Neue Publikation: Gutes gedeihen lassen
Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement hat in einer neuen Broschüre Informationen zur Unterstützung von demokratischer Kultur und Engagement im ländlichen Raum zusammengestellt. Enthalten ist auch ein Bericht über ein Thüringer Projekt sowie ein Interview mit Ines Kinsky, LEADER-Managerin der RAG Saalfeld-Rudolstadt.
-
Innovative Mobilitätskonzepte für den ländlichen Raum gesucht
Mit der Projektförderung "LandMobil – unterwegs in ländlichen Räumen" unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) beispielhafte Projekte, die geeignet sind, die Mobilität der Menschen in den ländlichen Räumen zu verbessern und damit einen Beitrag zur Sicherung von Teilhabe und Daseinsvorsorge zu leisten.
-
Dörfer können sich jetzt für „Ortsgespräche – Leben im ländlichen Raum“ in 2019 bewerben
„Die erfolgreichen Ortsgespräche in diesem Jahr betrachte ich nicht als ein einmaliges Projekt. Die gesellschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum Thüringens ist dynamisch und deswegen bleiben wir mit den engagierten Menschen vor Ort im Gespräch, damit gute und neue Ideen schneller umgesetzt werden können“, sagt Thüringens Ministerin für Ländliche Räume, Birgit Keller.
-
Neue Wettbewerbsrunde der "Tassilo Tröscher-Stiftung – Für die Menschen im ländlichen Raum"
Die Tassilo Tröscher-Stiftung zeichnet wieder innovative Ideen und Projekte für den ländlichen Raum aus. Im Fokus stehen dabei die Themenbereiche: Leben im ländlichen Raum, Dorfentwicklung, Landwirtschaft, Wirtschaftlichkeit, Umwelt und Tierwohl. Ziel der Stiftung ist es, die Lebenssituation der Menschen in den ländlichen Regionen zu verbessern.
-
Neuer Aufruf gestartet: Freies WLAN für Kommunen
Freies WLAN an öffentlichen Orten ist seit März 2018 keine Wunschvorstellung mehr. Städte und Gemeinden in ganz Europa erhalten Gutscheine im Wert von 15.000 Euro, mit denen sie Wi-Fi-Hotspots in Bibliotheken, Museen oder Parks einrichten können. Möglich ist das über ein Webportal der EU mit dem Namen "WiFi4EU".
-
Erster Einkaufsführer mit regionalen Anbietern für den Landkreis Saale-Orla
In den zurückliegenden Monaten hat die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e.V. den ersten Saale-Orla Einkaufsführer entwickelt. 53 Produzenten und Dienstleister sind darin mit ihren Angeboten erfasst. Verteilt in der gesamten Region finden sich die Anbieter unterteilt in Essbares und Brauchbares.
-
RAG Henneberger Land unterstützt regionale Wertschöpfung
Neue Pasteuranlage ermöglicht effizientere Saftproduktion in Südthüringen
-
Klosterscheune unter Dach und Fach
Überdachung auf dem ehemaligen Gutsgebäude Kloster Dietenborn mit Unterstützung der RAG Kyffhäuser fertig gestellt
-
Wettbewerb: "MITEINANDER REDEN“ - Gespräche gestalten – gemeinsam handeln
Menschen, die das lebendige Miteinander in ihrem Ort mit weniger als 15. 000 Einwohnern stärken wollen, können jetzt bei dem Ideenwettbewerb „MITEINANDER REDEN“ mitmachen.
-
Einladung zur Zukunftswerkstatt "Leben im ländlichen Raum"
Nachdem im Rahmen der Dialogreihe "Ortsgespräch" in den vergangenen Wochen zahlreiche Anregungen und Ideen vor Ort gesammelt wurden, lädt die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller, nun zur Zukunftswerkstatt. Damit beginnt die Umsetzungsphase.
-
Bundesweites LEADER-Treffen 2018 in Thüringen
Jedes Jahr organisiert die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) ein bundesweites LEADER-Treffen zum Wissens- und Erfahrungsaustausch der Leader-Akteure sowie der Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Regionen. Dieses Jahr findet es am 05./06. November in Arnstadt statt.