Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Streuobstnetzwerk Ostthüringen unterwegs in Westungarn

Nachricht, veröffentlicht am 12.04.2022 von Linus Enke

Vom 4. bis 6. April 2022 reisten auf Einladung des Savaria-Museums in Szombathely fünf Vertreter des Streuobstnetzwerkes Ostthüringen nach Westungarn.

Streuobstnetzwerk Ungarn, Bild: Alexander Pilling
Streuobstnetzwerk Ungarn, Bild: Alexander Pilling

Sehr bequem und schnell fuhr die Gruppe mit der Bahn nach Wien. Von dort ging es weiter mit dem Mietwagen. Da eine Gruppe der ungarischen Projektpartner im Herbst vergangenen Jahres Thüringen bereits besuchte, gab es ein freudiges Wiedersehen. Von Thüringer Seite waren Vertreter der drei beteiligten LEADER-Aktionsgruppen Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Holzland und Saale-Orla und auf ungarischer Seite vor allem das Samariamuseum in Szombathely, der Örség-Nationalpark und Vertreter der Landwirtschaftlichen Hochschule in Budapest beteiligt. Der Titel des mit Mitteln der beteiligten LEADER-Aktionsgruppen und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten deutsch-ungarischen Koopertionsprojektes heißt "Gärten des Lebens". Damit sind natürlich die erhaltenswerten Streuobstwiesen gemeint. Im Verlauf des dreijährigen Projektes tauschen sich die Partner u.a. über alte und erhaltenswerte Apfel- und Birnensorten, über die Obstbaumpflege und über Baum- und Obstkrankheiten aus. Der Obstbau wurde aus botanischer, ethnografischer und pomologischer Seite betrachtet. Da das Streuobst eine vom Menschen mit der Absicht der Nutzung geschaffene Kulturlandschaft ist, kann es in der Fläche auch nur durch Nutzung erhalten werden. Diese Überzeugung teilen die Partner des Projektes. Gemeinsam sucht man nach Lösungen für eine verbesserte Produktentwicklung, Organisation und Vermarktung von Streuobst. Der Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla zollte seine Wertschätzung mit den Worten: "Es war keine Minute langweilig." Wir möchten auf diesem Weg besonders der Direktorin des Savaria-Museums in Szombathely, Frau Andrea Csaplaros für die Ermöglichung des fachlichen Austausches, die großzügige Unterstützung und die reibungslose Organisation des Treffens danken! Im Herbst 2022, so sieht es die Planung vor, wird die ungarische Gruppe nach Thüringen reisen. Wir treffen uns dann zu einem gemeinsamen pomologischen Seminar, zur geplanten Streuobstmesse in Groschwitz bei Rudolstadt, zum Reinstädter Landmarkt, zur Besichtigung von Kleinmostereien und zum weiteren Austausch in Saale-Orla.

Alexander Pilling

Zum Hauptmenü