Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Save-the-Date

Nachricht, veröffentlicht am 12.05.2023 von Linus Enke

Wie gelingt zirkuläres Wirtschaften in der Region? Wie können ländliche Regionen von einer systemischen Kreislaufwirtschaft profitieren? Welche Rolle spielen Politik und Verwaltung?

Um diese und weitere Fragen wird sich die Konferenz am 06. und 07. September in Berlin drehen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Ergebnisse des Forschungsvorhabens „Potenziale der Kreislaufwirtschaft für die ländliche Entwicklung in Deutschland und Europa“ zu diskutieren und einen fachübergreifenden Austausch zum Thema anzustoßen.

Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, wird Sie begrüßen. Die Erkenntnisse der Studie sowie ausgewählte Fallbeispielregionen aus Deutschland und Europa, die Kreislaufwirtschaft für sich als strategisches Entwicklungsziel definiert haben und bereits konkrete Maßnahmen umsetzen, werden am ersten Tag vorgestellt. Gemeinsam möchten wir am zweiten Tag aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung der systemischen Kreislaufwirtschaft in Regionen aufzeigen und die Projektideen zu diskutieren.

Die Konferenz richtet sich insbesondere an kommunale und regionale Akteure aus ländlichen Regionen, aber auch an Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Unternehmen, die mehr über Kreislaufwirtschaft als integriertes Entwicklungsziel ländlicher Räume erfahren möchten. Ob Vorreiter oder Neueinsteiger in die Thematik spielt dabei keine Rolle.

Link zur Anmeldung: antworten.questionpro.eu/esdrehtsichweiter

Zum Hauptmenü