Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Bundesweites LEADER-Treffen 2022

Nachricht, veröffentlicht am 07.04.2022 von Linus Enke

Aktiv die Förderperioden verbinden! Online-Veranstaltung am 5. und 6. Mai 2022

Das bundesweite LEADER-Treffen orientiert sich in diesem Jahr an dem aktuellen Stand der Regionen. Obwohl einige Gruppen bereits ihre Konzepte abgegeben haben und andere gerade noch eigene Konzepte erstellen, beschäftigt doch alle gemeinsam, wie die nächste Förderphase aussehen wird und wie die Regionen ihren Prozess bis dahin gestalten können.

Am ersten Tag werden wir live in die Region Bad Kissingen schalten und uns drei erfolgreiche LEADER-Projekte anschauen. Aus dem Studio werden wir erfahren, warum sich der Einsatz für eine Bürgerregion lohnt.

Das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung wird über den aktuellen Stand des GAP-Strategieplans in Sachen LEADER berichten und die LEADER-Ländersprecher werden anschließend ergänzen, wo sie im Prozess der Strategieerstellung stehen und was in der Zeit bis zur Anerkennung als LEADER-Region ihre Tätigkeiten und Aufgaben sind. In einer Diskussion am Ende des Tages werden wir auf die Frage blicken, was jetzt für LEADER wichtig ist.

Der zweite Tag wird sich um konkrete Aktionen drehen, die die Beteiligung am Laufen halten und Finanzierungsquellen, auf die die LEADER-Regionen jetzt noch zugreifen können.

Anmeldung:

www.netzwerk-laendlicher-raum.de/service/veranstaltungen/bevorstehende-veranstaltungen/bundesweites-leader-treffen-2022/

(Quelle: Veranstaltung Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume)

Zum Hauptmenü