"Bio-Preis Thüringen“ ausgelobt
Nachricht, veröffentlicht am 04.06.2020 von Doreen Handke
Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) lobt erneut den Wettbewerb „Bio-Preis Thüringen“ aus. Landwirtschaftsminister Benjamin-Immanuel Hoff sagt dazu: „Mit dem Thüringer Biopreis zeichnen wir beispielgebende und innovative Leistungen der Thüringer Biobranche aus. Wir zeigen mit dem Wettbewerb, wie vielfältig, besonders und wertvoll die Bioprodukte und Dienstleistungen in Thüringen sind. “
Wie bei den beiden Wettbewerben in den Jahren 2016 und 2018 besteht das Ziel weiterhin darin, die Vielfalt und die Besonderheiten der Thüringer Anbieter von Bioprodukten und Dienstleistungen im Biobereich herauszustellen und verstärkt bekannt zu machen. Gesucht werden die besten Bioprodukte in den Kategorien „unverarbeitetes Bioprodukt“ und „verarbeitetes Bioprodukt“. Für die dritte Kategorie „Konzept für die Vermittlung der Werte des ökologischen Landbaus“ können solche Ideen prämiert werden, mit denen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene für heimische Bioprodukte begeistert werden. Konzepte können beispielsweise aus den Bereichen Vertrieb, Catering, Hotellerie oder Soziale Landwirtschaft kommen.
Der Wettbewerb ist mit Preisgeldern von insgesamt 13.500 Euro dotiert. Bewerben können sich alle zertifizierten Hersteller von Biolebensmitteln in Thüringen, die unverarbeitete oder verarbeitete Bioprodukte erzeugen, herstellen und anbieten. Weiterhin können Biounternehmer oder Organisatoren einschlägiger Veranstaltungen am Wettbewerb teilnehmen. Auch Zusammenschlüsse von Unternehmen sowie Existenzgründer sind möglich. Von einem Bewerber können dabei bis zum 10. Juli 2020 maximal drei Bewerbungen eingereicht werden. Die Formulare zur Bewerbung können unter www.tmil.info heruntergeladen oder beim Ausrichter abgefordert werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Mehr Informationen, Bewerbungsunterlagen
Quelle: Pressemitteilung des TMIL