Leader 2014-2020

Trailpark Bad Frankenhausen

Ein Projekt der RAG Kyffhäuser.

AdresseUderslebener Weg, 06567 Bad Frankenhausen/Kyffhäuser
FörderperiodeLEADER 2014–2020
HandlungsfeldKinder- und Jugendarbeit
Gesamtinvestition179.607 €
Summe LEADER-Förderung80.000 €
ProjektträgerStadt Bad Frankenhausen
Mehr Informationenleader-thueringen.de [extern]
Jugendliche testen den neuen Bike-Parcours im Trailpark, Quelle: RAG Kyffhäuser e.V.
Jugendliche testen den neuen Bike-Parcours im Trailpark, Quelle: RAG Kyffhäuser e.V.
Der neue Trailpark Bad Frankenhausen, Quelle: RAG Kyffhäuser e.V.
Der neue Trailpark Bad Frankenhausen, Quelle: RAG Kyffhäuser e.V.

Anlass für die Errichtung des Trailparks waren Jugendliche, die immer wieder in den Parkanlagen mit ihren Rädern Schäden anrichteten. Nach einem Workshop im Jahre 2018 war man sich einig, das es soll einen Trailpark geben und die Planung wurde eingeleitet. Im Juli 2020 wurde der neue Trailpark in Bad Frankenhausen feierlich eröffnet.


Im Rahmen der Baumaßnahme entstand ein Trailpark mit verschiedenen Sprung- und Geschicklichkeitselementen. Der Parcours gliedert sich in verschiedene Teilbereiche unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Die Strecke wurde so schonend wie möglich, unter Beachtung vorhandener Gehölzstrukturen in die Landschaft eingebunden. Weiterhin wurde eine Stellplatzfläche geschaffen. Zudem konnten zusätzlich zu Augleichspflanzungen auch einige neue Bäume gefplanzt werden.
Die Anlage soll zukünfitg in Zusammenarbeit derJugendgruppen und engagierten Vereine sowie der Stadt gepflegt und unterhalten werden.


Mit diesem Trailpark hat die Stadt Bad Frankenhausen in Nordthüringen eine seltene Möglichkeit für Parcours-Biker geschaffen. Im Online-Portal www.bikepark-online.de sind für Thüringen nur zwei offizielle Trailparks in Thüringen gelistet, in der Bikearena Steinbach und im Bikepark Oberhof.


Der Trailpark kann in der Region als Auftakt für den Ausbau der Bikerstrecken betrachtet werden. Wie Bürgermeister Strejc ankündigte, sind weiterhin zwei Mountainbike-Strecken durch das Kyffhäusergebirge geplant. Zum jetzigen Zeitpunkt werden durch die Kur- und Tourismus GmbH in Bad Frankenhausen Mountain-Bikes an der Kyffhäuser-Therme ausgeliehen.