Leader 2014-2020

Naturlehrpfad am Rodaberg

Ein Projekt der RAG Saalfeld-Rudolstadt.

AdresseRodaberg, 07338 Leutenberg
FörderperiodeLEADER 2014–2020
HandlungsfeldBildung
Gesamtinvestition4.999,00 €
Summe LEADER-Förderung3.749,25 €
ProjektträgerSave Nature gUG
Mehr Informationenwww.save-nature-group.de [extern]
Bienenworkshop am Naturlehrpfad, Quelle: RAG Saalfeld-Rudolstadt
Bienenworkshop am Naturlehrpfad, Quelle: RAG Saalfeld-Rudolstadt
Neue Beschilderung des Naturlehrpfades, Quelle: RAG Saale-Holzland
Neue Beschilderung des Naturlehrpfades, Quelle: RAG Saale-Holzland

Die Unterstützung der Einrichtung eines Naturlehrpfades am Rodaberg bei Leutenberg wurde als LEADER-Kleinprojekt gefördert. Mit dieser Maßnahme wurde die Save Nature Group Teil des LEADER Netzwerks Saalfeld-Rudolstadt. Sie ist unter anderem aktiver Mitstreiter in der regionalen Streuobstinitiative (RES-Leitprojekt).

Der Naturlehrpfad lebt. Nach der Einrichtung im Jahr 2018 ist er Ort von Workshops, Führungen und Pflanzaktionen. Als natürliche Lebensräume entwickeln sich die Stationen weiter. Die Save Nature Group informiert über ihre Aktivitäten und aktuelle Projekte unter anderem über einen monatlichen Infobrief.


Das Projekt Rodaberg ist ein Beispiel für den großen Effekt eines ‚Kleinprojektes‘. Erfolgreiche Netzwerkarbeit zur Erreichung gemeinsamer Ziele braucht Würdigung und Impulse. Die LEADER-Förderung entfaltet Mehrwert, wenn sie Baustein und Antrieb in einem größeren Prozess ist.