Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Fundraising – mit Freude Mitstreiter für kleine Projekte in der Region finden

Kalendereintrag

Termin:
Montag, 29.05.2017 bis Dienstag, 30.05.2017
Göttingen

Viele Regionen in Deutschland stoßen immer wieder an ihre Grenzen, wenn es um die Finanzierung von kleinen Projekten geht – insbesondere im sozialen oder kulturellen Bereich. Deshalb geht die Deutsche Vernetzungsstelle Ländlicher Räume (DVS) der Frage nach, wie durch Fundraising Geld für derartige Projekte in der Region zusammenkommen kann.

Die Teilnehmer sollen von Hintergründen, Facetten und vor allem Möglichkeiten des Fundraising außerhalb von LEADER erfahren. Neben allgemeinem Input zur Frage, was Fundraising ist und was man dafür benötigt, ist der Workshop Praxisarbeit: Auf der Grundlage eigener Beispiele, die die Teilnehmer in den Workshop einbringen können, wird ein gemeinsamer Fundraising-Fahrplan erstellt. Dabei kann im Vorfeld ausgewählt werden, ob die Gelder eher im privaten Sektor wie Unternehmen und Stiftungen, im öffentlichen Bereich oder sogar online eingeholt werden sollen. Die jeweilige Strategie verfolgen die Teilnehmer dann in unterschiedlichen Arbeitsgruppen. Ein Input von Experten hilft zu Beginn der jeweiligen Workshop-Einheit, eine gute Strategie für die eigene Region in der Gruppe zu entwickeln. Insgesamt finden zwei Mal jeweils drei Arbeitsgruppen parallel statt.

Aufgewertet wird die Veranstaltung durch regionale Beispiele, die durch ein gutes Fundraising-Konzept realisiert werden konnten: der Regiocrowd-Ansatz in Sachsen-Anhalt und die Bürgerstiftung Jena. Zum Abschluss der Veranstaltung wird ein Unternehmer einen Impuls setzen, der die Teilnehmer motivieren soll: Er lässt sie wissen, warum er sich für seine Region engagiert und immer wieder Geld für kleine Projekte zur Verfügung stellt.

Programm, Anmeldung auf der Internetseite der DVS

Zum Hauptmenü